Aktuelles Archiv

Mein Zenlehrer Detlef ist gestorben

Mein Zenlehrer Detlef „Delf“ Witt ist am Di. 1.12.2015 im Alter von 95 Jahren von uns gegangen und wurde im Kloster Beuron beerdigt.

Delf entstammt der Bankiers Familie Mendelssohn und wurde 1920 in Berlin geboren. Er erlebte die Schrecken des 2. Weltkrieges u.a. die Schlacht von Navik in Norwegen. Nach dem Krieg und Kriegsgefangenschaft studierte er Sanskrit, Philosophie, später dann noch Botanik & Theosophie und wurde Anfang der 60er Jahre Mönch im Kloster Beuron. Dort war er u.a. Gästepater im Sonnenhaus, in dem der Dialog der Religionen gepflegt wurde. Dort lernte er das Zen kennen und wurde Schüler von Graf Dürckheim & Lassalle. Anfang der 70er gründete er eins der ersten Seminarhäuser für christl. buddh. Zen in Eintürnen bei Bad Wurzach. Dies leitete er fast 30 Jahre. Meine Nachrechnungen haben ergeben, das fast 28 Tausend Menschen bei ihm ZenKurse besucht haben. Ich werde das Erfahrene & Erlernte weiterhin tief in meinem Herzen tragen und so gut ich kann in meinen Zenkursen weitergeben. Ich habe im Sommer 2014 noch 2 längere Interviews mit ihm geführt, und möchte diese zur gegebenen Zeit veröffentlichen.